Portugal  Algarve & Costa Vicentina
Algarve 1 W

Wir stellen uns nach dem Einkaufen auf den Lagos Wohnmobil Stellplatz am Stadion.

Ruhig ist er absolut nicht !  Ständig fahren PKW`s quer über den Stellplatz zu einem Parkplatz.

Leider können wir daher den Stellplatz lediglich zur Ver- bzw. Entsorgung empfehlen.

Algarve 2 W
Strand

Die Entsorgung ist kostenfrei, Wasser ist nur mittels Münze die man bei Kassierer erwerben kann verfügbar.

Am nächsten Tag fahren wir in eine kleine Ferienhaus Siedlung und stellen uns dort auf den Parkplatz.

Nach einem kurzen Rundgang entscheiden wir uns zu einer kleinen Bucht in der Nähe zu fahren, wo ständig einige Wohnmobile stehen.

Ein neuer Wohnmobil Stellplatz hat etwa 2  Kilometer entfernt von hier im Land eröffnet.

Von dort ist es uns jedoch viel zu weit zum Strand, der wunderschön und ziemlich leer ist.

Algarve 3 W
Algarve 5 W
Algarve 7 W
Sonnenaufgang W
Odeceixe 1 W
Odeceixe 2 W
Algarve 4 W
Algarve 6 W
Algarve 8 W

Die Wellen brechen sich am Strand und drücken sich durch Höhlen und durch Kanäle.

Algarve 9 W
Algarve 10 W

Die Algarve hat viele Traumstrände, aber die Westküste natürlich ebenfalls. Nachts schlafen wir herrlich, die Seeluft tut uns gut.

Bei Sonnenaufgang zeigt das Thermometer im Wohnmobil 18 Grad, draußen ist es windig und es richt nach Meer.

Wir fahren weiter nach Norden und nördlich Aljezur füllen wir unsere Wasservorräte am Brunnen Sta. Susana auf.

Das Wasser läuft sehr langsam, während wir hier stehen und einen Tritt in Wasserbecken setzen, unsere 5 bzw. 8 Liter Gebinde langsam füllen, kommt zunächst ein PKW.

Er möchte drei Gebinde füllen, wir wollen etwa 100 Liter in unseren Tankfüllen  und lassen ihn deshalb netterweise vor.

Aber kurz danach kommt ein Wohnmobil, das etwa ein Dutzend Gebinde hinten außen angebunden hat, das muss jetzt leider eine halbe Stunde warten.

Sta. Susana W

Die beiden Odeceixe Strände sind sehr schön, aber die lange Brandung macht Schwimmern es nicht leicht.

Ansonsten aber einer der Traumstrände, aber man muss tief hinunter.

Odeceixe 3 W

Vila Noves Milfontes W

Nach Odeceixe verlassen wir die Algarve, bleiben aber an der .Costa Vicentina.

In Vila Nova de Milfonte machten wir nur kurz halt.

Viele Touristen füllen die Stadt und die Parkplätze.

Im großen Bild sieht man die Mündung und das zugeparkte Kap.

Vila Noves Milfontes 2 W
Praia do Malhao 1 W

Eigendlich wollten wir auf den Campingplatz Orbitur Sitava Milfones, aber hinter dem Camping ist eine Riesenbaustelle.

Offenbar baut man eine Strasse und einen Großparkplatz. Schade, der Praia do Malhao ist damit gestrichen, obwohl die Strände uns sehr gut gefallen.

Praia Mifontes W
Praia do Malhao 2 W
Unterwegs 2 W

Unsere Fahrt  führt durch fruchtbare Landschaften, Kornfelder links und rechts, im Wechsel mit abgeernteten Feldern.

Wir fahren den kostenlosen Stellplatz Porto Covo an, Entsorgen und  schlafen dort. ( gut ausgeschildeter Platz an der Rua da Teimosa )

Unterwegs 1 G
Praia do Salto W
Praia do Salto 3 W
Camperstop weg 1 W
Camperstop weg 2 W
S. Andre 1 W
S. Andre 3 W
S. Andre 5 W

Das Bild links zeigt die Lagune von der nördlichen Seite, hier kann man nur noch auf dem Camping Platz stehen.

Deshalb fahren wir weiter zur Costa Dourada, sehen uns in Melides die Mamor Bücher an.

An den Stränden des Ortes, genauer gesagt am Praia do Salto stehen wir direkt an der Küste und genießen die Aussicht von unserem Wohnmobil. 37°51'37.4"N     8°47'40.2"W

Praia do Salto 2 W
Stranddusche W

Auch  weitere “Camper Stops”  wurden beseitigt, so  bei der Lagoa de Santo Andrè  fahren ständig Wohnmobile an, aber stehen ist hier nicht mehr.  38°03'19.6"N     8°49'14.1"W  oder 38°06'56.5"N     8°47'47.2"W

An anderen Stellen sind zum Teil Höhenbegrenzungen, zum Teil stehen viele Wohnmobile am Strand.

Sines Camper W

Der kleine Parkplatz südlich der Lagune de S. Andrè ist noch für Wohnmobile verfügbar, aber ein Leihmobil mit zwei Amerikanischen Mietern ist aufgebrochen worden und leer geräumt worden.

S. Andre 2 W
S. Andre 4 W
Melides Link b