Sintra und das Capo Roca
Sintra W

Der Palácio Nacional da Pena von der Rückseite

Sintra 1 W

Im Jahre 1974 wurde die Straßenbahnlinie eingestellt, an ihrem 100. Geburtstag im Jahre 2004 als Sommer Linie von Sintra zum Strand wieder in Betrieb genommen.

Wenn genug Touristen mitfahren, soll die Linie jeden Sommer fahren

Nach einigen Stunden Aufendhalt fahren wir weiter über die engen Landstraßen zum Cabo Roca, dem westlichsten Punkt des Europäischen Festland.

Das Cabo da Roca das die Touristen meinen liegt in 140 m Höhe auf einem Steilfelsen, auf dem wir uns nun auch befinden.

Wie bereits gesagt, es ist Nebel in der Luft, das ist hier nicht selten. Wie man oben im Bild an der Fahne rechts vom Haus sieht, ist es am Kap stets windig und rau, also “ungemütliches Wetter”.

nach Cabo Roca W
nach Cabo Roca 2 W

Heute ist das Wetter Nebelig als wir nach Sintra fahren, in dem viele bekannte Menschen gewohnt haben, u.a. auch der berühmte Schriftsteller Hans Christian Andersen.

Die Mauren nannten den Ort “Shantara”, der ein bedeutender  befestigter Ort ( Nr. 2 nach Lissabon ) für die Mauren in Portugal war.

Sintra Burg W

Die Maurische Ruine Castelo dos Mouros oberhalb Sintra

Wir fahren an der Gleisstrecke der “Eléctrico de Sintra”, einer Überlandstraßenbahnlinie die zum Strand “Praia das Maçãs” führt und nur im Sommer für die Touristen fährt.

Sintra Strassenbahn W
Sintra 2 W
Cabo Roca 1W

Aber in unserem Wohnmobil ist es warm und leckere Sachen gibt es da auch ( schmunzel )

Cabo Roca 2G
Cabo Roca 8 G
Cabo Roca 3 W

Außer uns steht noch ein weiteres Wohnmobil hier, viele PKW und etwa genauso viel Touristen kommen mit Bussen hier an.

Das weiße Gebäude ist eine Toilettenanlage,  Andenkenverkauf  mit angeschlossener  Tourist Information ( Tourismo Cabo da Roca)   um es ganz deutlich zu sagen.

Wer glaubt das der WC Besuch kostenfrei ist, wird einen Schock bekommen ........

Die Buslinie 403 fährt im Halbstundentakt von Sintra zum Kap.

Cabo Roca G
Cabo Roca 6 250 Cabo Roca 4 250
Blumen 250

Ein Monument mit einer Inschrift steht am Kap, 1979 erneuert: “Onde A Terra se Acaba e o Mar comeca”  =  “Wo die Erde endet und das Meer beginnt” ...........von Luís de Camões, portugiesischer Nationaldichter

Cabo Roca 10 W
Cabo Roca 5 W
Cabo Roca 11 G
Cabo Roca 12 W

Schweren Herzens verabschieden wir uns vom Kap und dem Raum Sintra mit seinem schönen Wappen ( Vila de Sintra ) und fahren die N 247 weiter nach Norden.

Cabo Roca 30 W
Cabo Roca 13 W
Colares Link