Luxemburg, Deutschland und das Fazit
Das letzte Stück 4 G
Das letzte Stück 3 250

Über Luxemburg wo wir noch einmal volltanken, da der Diesel knapp unter einem Euro kostet, reisen wir wieder nach Deutschland ein.

Unsere Tour ist kurz vor dem Ende.

Private Gesundheitliche Gründe zwingen uns dazu eine Zeitlang auszusetzen. Zu stark sind derzeit die Schmerzen und damit auch die Schlafprobleme. Im Wohnmobil stört man sich sehr stark gegenseitig. Uli ist Nachts wach und arbeitet weil er nicht schlafen kann am Lap Top was Geräusche macht, weil er auch blättert und etwas manuell aufschreibt usw.

Das geht derzeit so nicht, früher hatten wir deshalb immer ein Apartment mit zwei Schlafräumen, bevor wir unseren Hymer anschafften.

Das letzte Stück 1 W Das letzte Stück 2 W

Die Tour selbst war sehr schön, von den genannten Gesundheitlichen Problemen einmal abgesehen, die uns sehr zu schaffen machen.

Mit dem Flug ins Urlaubsgebiet waren wir wieder “sofort” vor Ort und haben uns gefreut unser Wohnmobil wieder zu haben. Die ca. 300 km von Lagos nach Portugal waren toll, es war aber sehr heiß Ende Mai. Auch die kurze Stadttour durch Lissabon war vom heißen Tag geprägt.

Auch nördlich von Lissabon ist es sehr schön und man kann fast ewig damit verbringen sich alles anzusehen.

Mit 2.750 km Ab Lagos war die Tour eine der längsten in zwei Wochen, fast gradlinig fuhren wir nach Hause ins Ruhrgebiet.

Lissabon 90 G
Lissabon 81 W
Tour XIIII Link

Lissabon ist wirklich eine Perle und auf jeden Fall noch einmal eine Reise wert.

Eine Liste, was wir noch sehen wollen wäre sehr lang.

Die Fregatte “Dom Fernando II. e Gloria”, ein sehenswertes Zeitzeugnis der portugiesischen Erfolgsgeschichte in der Seefahrt und  im Schiffbau.

Es fuhr nach Indien, etwa 30 Jahre lang, konnte bis zu 600 Personen transportieren, liegt heute in Almada.

Die drei bedeutensten Gärten Lissabon, Jardim Eduardo VII, Jardim da Estrela und Jardim Botanico usw.

Obwohl wir in der zweiten Hälfte nicht mehr verreisen wollten, zog es uns nach drei Monaten wieder in die Ferne.

In einem Forum bot jemand Geld wenn ein Wohnwagen von A nach B gezogen wird.

A = Mühlheim an der Ruhr, hinter Essen fast unsere Nachbarstadt

B = Eine Stadt über München, in der Nähe von Erdingen mit der Therme Erdingen, unsere Lieblingstherme.

Schon wuchs in unseren Köpfen eine neue Tour und der Wunsch diese zu fahren führte dann zur Tour VIIII