Praia da Foz Sizandro / Obidos
Praia Sizandro 1 W
Praia Sizandro 3 W

Wir erreichen unser Tagesziel,den Strand “Playa da Foz do Sizandro im Kreis “Torres Vedras” der wieder zur Provinz “Estremadura” gehört.

Wir fotografieren jetzt nicht jedes “alte Gemäuer”, aber wenn man da ist, sollte man die Linhas de Torres ( Befestigungslinie der Türme ) ansehen.

Praia Sizandro 2 W

Die Brandung des Atlantik am “Playa da Foz do Sizandro ist recht stark. Baden im Meer ist heute nicht, im Fluss - ja.

Wir schlafen herrlich, denn außer uns stehen hier nur zwei weitere Wohnmobile. Die Ferienhäuser sind bis auf wenige leer.

Praia Sizandro 4 G
Praia Sizandro 5 G
Praia Sizandro 10 W

Für Wohnmobile gibt es hier einen kostenfreien Ver - Entsorgung, am Wanderweg “Grande Rota” Linhas de Torres, der hier  verläuft

Der 16 km lange Teilweg wird mit dem Schwirigkeitsgrad Mittel / Hoch bewertet.

Auch ein Stück weiter beim “Lidl” treffen sich Wohnmobile wieder und “Versorgen” sich mit Lebensmittel.

Immer schön auf die Schatten spendenden Dächer aufpassen, wo sich viele Wohnmobilfahrer große Schäden zugefügt haben.

Beim Intermarche tanken wir für 1,19 € / Liter, dann geht es 50 km weiter nordwärts zum Etappenziel Óbidos.

Praia Sizandro 13 W
Obidos 2 250 Obidos 3 250

Auch hier gibt es einen Wohnmobil Stellplatz den wir nutzen, aber preiswert war er nicht.

Die große Parkfläche hat man mit Höhenbegrenzungen und Einfahrt Verboten für Wohnmobil Fahrzeuge gesperrt und ein Stück dahinter einen Wohnmobil Stellplatz eröffnet.

Praia Sizandro 11 W
Praia Sizandro 12 W
Obidos 1 W
Obidos 6 W
Obidos 5 W
Obidos 11 G
Obidos 10 G
Obidos 12 W
Obidos 14 W
Obidos 22 W
Obidos 24 W

Das Aquädukt von Óbidos wurde 1570 gebaut und  brachte Wasser von der Stadt Usseira in die Stadt.

Beim Bau der Autobahn A 8 wurde das Aquadukt beseitigt, so das dies lediglich heute bis zur A 8 führt.

Die netten Betreiber Nancy und Ronny des Wohnmobilpark “Casa Azzurra” etwa 5 km von hier wollen wir als nächstes besuchen.

( 39°  23'  33"  N   9°  10'  10"  W )

Zwischen Feldern gelegen, ist der kleine Stellplatz mit lediglich 10 Mobilplätzen eine kleine Oase in einem Obstanbaugebiet.

Die alten Türme, Burgmauern und die Stadt werden lebendig gehalten. Uns hat der Besuch sehr gefallen !

Allerdings spricht uns ein Gang auf der Stadtmauer nicht an, denn die Zinnen sind zwar auf der einen Seite der Mauer, auf der anderen Seite der schmalen Mauer ist ....nichts.

Obidos 21 W

Überall sind Personen die sich verkleidet haben.

Hier im Bild links, mit Azulejo als Hausschmuck, sitzt rechts unten  “Dumbledores” aus Harry Potter.

Als Pestärzte verkleidete laufen herum und Schulklassen erhalten Informationen. Kleine enge Strassen führen durch die Gebäude innerhalb der Stadtmauern.

Obidos 20 250 Obidos 23 250
Obidos 27 250
Obidos 25 W
Obidos 26 G
Obidos 32 W

Die große Parkfläche direkt an der Altstadt von Óbidos ist für Wohnmobile gesperrt, ein Stück dahinter etwas versteckt durch Büsche, aber ein Hinweisschild zeigt den Weg, liegt der Wohnmobil Stellplatz.

Leider führt direkt am Stellplatz bzw. zwischen beiden Parkflächen eine Strasse durch, welche man im unteren Bild gut sehen kann.

Auf dieser wird auch Nachts rege gefahren, so das unsere Beurteilung für den Stellplatz “Parque de Autocaravanas” ( R.dos Arcos )  negativ ausfällt.

Obidos 38 W
Obidos 36 W
Obidos 34 W

Die Straße die durch das Aquadukt führt und so unscheinbar aussieht, ist die Estr. da Capeleira.

Die Strasse führt als einzige unter der Autobahn hindurch und ist somit die einzige  die vom Stadtteil  “Casais da Capeleira” zur Altstadt Óbidos führt.

Wir fahren in Richtung “Heimat”  weiter nach Avila

Avira Link b